Rock River Laboratory, Inc. in Wisconsin
Rock River Laboratory, Inc. wurde 1976 von Donald Meyer in Watertown/ Wisconsin gegründet.
Als studierter Geograph interessierte ihn die Verbindung von Wissenschaft und Analyse. Das Labor begann als Bodenuntersuchungslabor, hat aber schnell die Analyse um die Bereiche Futter, Wasser und Gülle erweitert. Der Standort Watertown ist ideal; er ist mitten im Herz der amerikanischen Milchviehhaltung in Wisconsin und dicht an einer der führenden Universitäten des Landes gelegen, der University of Wisconsin-Madison. Die Verbindung zu Forschung und Lehre ist wichtig, denn nur so können neue Forschungsergebnisse sinnvoll in die Praxis übertragen werden.
Mitarbeiter von Rock River Laboratory arbeiten auch für die Universität und gewährleisten diesen Austausch. Schon früh wurde mit der Nutzung der NIR-Technologie in der Futteranalytik begonnen. Donald Meyer ist Vorstandsmitglied des NIR-Konsortiums und des USDA-NIR Forage Network. Rock River Laboratory kann auf 40 Jahre Erfahrung in der Futteranalyse für Hochleistungskühe im Heimatmarkt USA zurückblicken. Mit weit über 100.000 Futter- analysen jährlich, werden ca. 1 Mio. Milchkühe gefüttert und dienen als aussagekräftige Referenz.
Rock River Laboratory zeichnet sich durch große Kunden- und Praxisnähe aus, denn die Mitarbeiter „verstehen Kühe“. Sie sind nicht nur in der praktischen Fütterungsberatung unterwegs, sondern auch als Referenten sehr gefragt. Zahlreiche Veröffentlichungen, unter anderem im Journal of Dairy Science, dokumentieren ihre wissenschaftliche Qualität.
Wichtig ist nicht nur die reine Analyse der Nähstoffe, sondern vielmehr zu erkennen, wie diese Werte den Betrieben in ihrer Entwicklung weiterhelfen.
Dazu Dr. John Goeser, der Leiter der Forschungs- und Innovationsabteilung von Rock River Laboratory: „ Besonders die Bewertung des TMR Potentials hinsichtlich der Verdauung lässt sich mit Analyse-Tools wie TMR-Verdaulichkeit (TMRD), Gesamtverdaulichkeit der NDF (TTNDFD) oder der Verdauung der Stärke im Pansen deutlich verbessern.“ Dr. John Goeser‘s Fokus liegt auf der Kohlenhydratverdauung, Grundfuttermanagement und Futterhygiene. Nach zahlreichen weiteren Expansionen in den USA und Südamerika fiel nun der Startschuss für Europa bzw. Deutschland.
Rock River Laboratory Inc. hat eine europäische Vertretung. Die Analysen werden überwiegend in Deutschland nach US Standards mit NIR Spektrografie durchgeführt. Die Werte werden von Mitarbeitern von Rock River Laboratory USA kontrolliert und freigegeben.
Das Labor in Deutschland arbeitet nach National Forage Testing Association (NFTA) Standards und ist somit zertifiziert. Die Qualität der Laborarbeit wird sechsmal jährlich überprüft. Weiterentwicklungen in der Schätzung durch neue fachliche Erkenntnisse werden über die Cloud nahtlos in das aktuelle Schätzprogramm eingefügt.